Folge 22: Schulterschluss gegen Hass - gemeinsam gegen Extremismus

Shownotes

Schulterschluss gegen Hass: Das ist das Thema unserer neuen Folge „Herzkammer auf’s Ohr“. In dieser Episode widmen wir uns der Frage, inwiefern der Vereinssport dabei helfen kann, Werte zu vermitteln, Menschen zu verbinden und Integration zu erleichtern. Denn Sport ist mehr als nur ein Investment in die eigene Gesundheit – er bedeutet auch: Teamgeist, Zusammenhalt, Solidarität und Freundschaft! Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek klärt im Gespräch mit Jörg Ammon, dem Vorsitzenden des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), wie es um die integrative Funktion des Vereinssports steht, welche politischen Weichen noch zu stellen sind und inwiefern gemeinsame sportliche Betätigung dabei helfen kann, Hass und Hetze zu verhindern.

In unserer neuen Rubrik „Pulsmesser“ kommen dazu Stimmen aus der Vereinspraxis zu Wort: Die Fraktion tauscht sich dazu per Whatsapp-Chat mit dem Ringer-Trainer Guido Melzer aus, in dessen Verein in Untergrießbach zahlreiche Ethnien und Kulturen aufeinandertreffen. Von Baklava auf dem Vereins-Weihnachtsfest bis hin zum Entdecken ungeahnter Gemeinsamkeiten – dass Sport und Integration Hand in Hand gehen, weiß dieser Trainer besser als jeder andere!

Wie gehen Leitkultur und Multikulti zusammen? Was bedeutet gelungene Integration? In „Schnell & Schwarz“ – unserer flotten Kurzfragerunde – stellt sich der asylpolitische Sprecher der CSU-Fraktion, Karl Straub, nicht nur verschiedenen Fragen rund um die Themen Zuwanderung, Wertevermittlung und Integration, sondern er verrät auch, welchen Berufsweg er vor seiner Zeit als Politiker eingeschlagen hat.

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.